Wasser sparen bei der Automobilproduktion? Diese Optionen haben Hersteller

Wie Hersteller mit Zero Liquid Discharge (ZLD), Wasserrecycling und Wiederverwendung die Nachhaltigkeit steigern.
Autokarosserie in der Produktion

Wasser sparen ist keine Frage ökologischer Pionierarbeit mehr, sondern längst eine wirtschaftliche Notwendigkeit geworden. Für die “durstige” Automobilindustrie sind Konzepte wie Zero Liquid Discharge (ZLD), Wasserrecycling und Wiederverwendung längst Schlüsselkompetenzen nachhaltigen Wirtschaftens geworden. Prozesse wie Kühlen, Lackieren und Spülen benötigen durchschnittlich drei bis vier Kubikmeter Wasser für die Herstellung eines einzigen Fahrzeugs. Daher sind zuverlässige Lösungen zur Wassereinsparung in Zeiten des Klimawandels ein Standortvorteil. Doch welche Optionen sind für die Hersteller verfahrenstechnisch bewährt?

Grundsätzlich sind mit dem Begriff Water Reuse oder Wasserwiederverwendung gleich zwei unterschiedliche Prozesse gemeint: Wasserrecycling fängt verschmutztes Wasser wieder auf und bereitet es so auf, dass es in einem anderen Prozess weiter verwendet werden kann. Die Wasserrückgewinnung dagegen bereitet verschmutztes Wasser so auf, dass es im selben Prozess mehrfach wieder verwendet werden kann. Zero Liquid Discharge hingegen ist ein ganzheitlicher Ansatz und nutzt sowohl Wiederverwendung durch Rückgewinnung als auch Recycling.

Ein Ganzheitlicher Ansatz: ZLD im Einsatz in der Wüste

ZLD, oder "Zero Liquid Discharge", repräsentiert einen ganzheitlichen Ansatz im Wassermanagement. Das dahinterliegende Prinzip ist beeindruckend einfach, aber genial effektiv: sämtliches Wasser, das im Produktionsprozess genutzt wird, wird so aufbereitet, dass es erneut in verschiedenen Prozessen verwendet werden kann. Abwasser entsteht dabei nicht mehr. 

Renault hat, mit der Technologieunterstützung von Veolia, ein kaskadenartiges Wassermanagement-System in Tanger (Marokko) implementiert. Dieses System sorgt dafür, dass Wasser aus der Fabrik aufgefangen, aufbereitet und in den Produktionsprozess zurückgeführt wird. Das beeindruckende Ergebnis: eine jährliche Einsparung von ca. 300.000 m3 Wasser für die Automobilproduktion in der Wüste.

Das Geheimnis von erfolgreichen ZLD Strategien ist, dass viele Produktionsschritte beim Autobau kein Wasser in Trinkwasserqualität benötigen. Das schafft Möglichkeiten, um mit Hilfe von effizienten Technologien und passenden Verfahren ein ganzheitliches Konzept zu entwerfen - gerade unter extremen klimatischen Bedingungen haben sich ZLD-Lösungen in vielen Industrien längst bewährt.

Renault demonstriert eindrucksvoll, dass Nachhaltigkeit und Effizienz nebeneinander existieren können – sogar in den herausforderndsten Umgebungen. Das Werk ist ein Vorbild: Hier geht es um Innovation und ein Versprechen für eine nachhaltigere und wasserbewusstere Zukunft.

Einzellösung als Gamechanger: Wasserrecycling mit High Recovery RO

Die Reduzierung von Abwassermengen mit Hilfe von Reuse gelingt nicht nur durch komplexe Aufbereitungsprozesse, sondern auch durch den Einsatz effizienter Technologien an ertragreichen Schnittstellen. Veolia Water Technologies verfügt mit CaptuRO (RO steht für engl. Reverse osmosis = Umkehrosmose) über eine innovative High-Recovery RO, die Spitzenrückgewinnungsraten von bis zu 98 Prozent erreichen kann. Dies ist eine besonders spannende Option zum Wasserrecycling für die Automobilindustrie, wie dieser Fall zeigt:

Ein Deutscher Automobilhersteller setzt sich nicht nur für die Umstellung auf eine nachhaltige Flotte ein, sondern stellt auch sicher, dass die Produktion seiner elektrischen Modelle nachhaltig erfolgt. Zu diesem Zweck wurden bereits verschiedene Maßnahmen an einem europäischen Produktionsstandort umgesetzt, um Wasserkreisläufe zu schließen. Dazu beabsichtigt das Unternehmen, Abwasser aus einer nahegelegenen kommunalen Kläranlage, sogenanntes Grauwasser, zu nutzen. Dies wird durch den Einsatz von insgesamt 2 CaptuRO Systeme möglich und könnte den jährlichen Frischwasserverbrauch um bis zu 400.000 Kubikmeter reduzieren.

Grauwasser ist in Europa eine noch weitestgehend ungenutzte und vielfach leicht verfügbare Ressource. Doch auch kleinere ZLD-Projekte mit Verdampfersystemen sind schon längst vielfach im Einsatz und damit leicht implementierbar. Reuse-Lösungen oder ganze ZLD Prozesse sind also längst bewährte Optionen, die es den Automobilherstellern ermöglichen, große Mengen Wasser einzusparen, ohne dabei wirtschaftliche oder qualitative Abstriche machen zu müssen. Veolia Water Technologies ist der kompetente Partner für die Analyse, Planung und Optimierung aller Wasserkreisläufe.
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